Selbstverständnis

Das Bündnis „AbschiebestopRuhr“ ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss aus Menschen, deren Ziel es ist, Abschiebungen im Ruhrgebiet (speziell im Raum Bochum/Dortmund) durch friedliche Blockaden zu verhindern.

Dabei ist uns wichtig, dass wir nicht nur für, sondern mit den Betroffenen arbeiten und gemeinsam mit ihnen einen Ausweg aus ihrer aktuellen Situation finden.
Deshalb verstehen wir uns als ein Anlaufpunkt für alle Menschen, die selbst – oder deren Freunde – von einer Abschiebung bedroht sind. Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten, um die drohende Abschiebung zu verhindern. In Fällen, bei denen eine Blockade nicht sinnvoll wäre, stellen wir Kontakt zu anderen Gruppen her, die sich für Flüchtlinge einsetzen und ihnen auf anderem Wege helfen können.

Wir legen Wert darauf, dass jeder Mensch, der gegen Abschiebungen aktiv werden möchte, die Möglichkeit hat, an unseren Treffen und Blockaden teilzunehmen. Die von uns organisierten Blockaden sind Menschenblockaden, die gewaltfrei und friedlich verlaufen und die wir als Akt des zivilen Ungehorsam verstehen. Sie sollen nicht nur den jeweils Betroffenen Menschen vor einer Abschiebung schützen, sondern gleichzeitig unsere Ablehnung gegenüber der inner- und außereuropäischen Grenzpolitik und der nationalstaatlichen Flüchtlingspolitik zum Ausdruck bringen.
In diesem Sinne: „No Border, No Nation – Stop Deportation!“